4 × 4 Offroad-Touren in Griechenland mit Offroad Unlimited.

Es gibt keine Standardreise, sagt Nikos Offroad Unlimited. "Egal wie oft wir die gleichen Tracks gefahren sind, wir stoßen immer wieder auf etwas Neues - was Mutter Natur uns großzügig zur Verfügung gestellt hat.

Offroad Unlimited wurde von Nikos in 2013 und in 2016 Agelos gegründet. Das Unternehmen bietet geführte 4 × 4-Touren in Griechenland für kleine Gruppen von Personen an, die ihr eigenes Fahrzeug fahren und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden verfügbar sind.

Um Ihnen einen Eindruck von der Art der Tour zu geben Offroad Unlimited bietet, gibt uns Nikos einen Überblick über das, was das Unternehmen ausmacht, indem es uns durch eine ihrer Touren führt, die Ipiros Tour, die im Mai 2018 stattfand.

Die Ipiros Tour beginnt in Manteio, Dodoni, nur eine Autostunde vom Hafen von Igoumenitsa entfernt. In diesem Hafen kommt die Mehrheit der Gäste mit der Fähre von Italien an.

Das Mirtali Art Hotel ist der primäre Ausgangspunkt für die Begrüßung der Gäste und ist auch der Ort, wo Offroad Unlimited Führen Sie geringfügige (oder nicht so geringe, je nach den Umständen) Vorkehrungen und Änderungen an Fahrzeugen in Erwartung der bevorstehenden Tour durch.

Ein paar Bierchen und später ein hausgemachtes Abendessen und eine gute Nachtruhe geben allen Teilnehmern einen kleinen Kick für die bevorstehenden Abenteuer.

Am ersten Tag geht die Tour nach Kalarites, einem abgelegenen traditionellen Dorf mit weniger Einwohnern als 15. Normalerweise wäre dies eine ziemlich einfache Route mit nur sehr wenig Offroad-Fahren, und ein guter Tag, um in die Tour zu kommen. Aber bei dieser Gelegenheit machte ein umgefallener Baum (und es schien wie ein halber gefallener Berg) den Weg heute sehr interessant.

In Kalarites, einem wunderschönen und malerischen Bergdorf, das von wunderschönen Steinhäusern bevölkert ist, sind Napoleon und seine Frau Lamprini immer für uns da. Das ganze Jahr über sind sie offen für ihre einzigartige Gastfreundschaft und einen Einblick in die heutige Tradition selten zu sehen.

Ein paar von Napoleons berühmten Haus-destillierten Tsipouro (ein alkoholisches Getränk aus destilliertem Traubensaft) und ein köstliches Abendessen mit echten griechischen Essen und wir alle am Ende singen Lieder im höhlenartigen und exotischen 1000 Jahr alten Keller!

Am nächsten Tag beginnt das Abenteuer wirklich. Wir versuchen, den Peristeri (der höchste Gipfel des Pindus-Gebirges, auf der 2,295-Höhe) zu überqueren, aber wir müssen einen Umweg wegen Schnee machen, um unseren "Spielplatz" für den Tag, den schönen Rona-Wald, zu erreichen. Dort kämpften wir mit tiefen Gräben, schwerem Schlamm und Schnee (viel Schnee).

Am Ende des Tages kampierten wir auf einer schönen Lichtung im Wald, wo wir bis spät in die Nacht brausten und ein Lagerfeuer loderten.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zu einem anderen beliebten 'Spielplatz', einem unebenen Wanderweg, der durch einen Bach führt, wo Steinkriecher und ziemlich harte Kreuzungen überall sind für diejenigen, die ein wenig spielen und ihre Fahrzeuge und ein Feuerzeug herausfordern wollen (aber nicht weniger interessant) Pfad für die "weiser".

Nach dem Bach und bevor wir unseren nächsten Campingplatz erreichen, müssen wir zunächst auf einer steilen Anstiegsspur mehrere tiefe Gräben passieren, eine Aufgabe, die von "sehr interessant" bei trockenen Bedingungen bis hin zu "hartem Kern" reicht der Boden ist sowieso nass. Wir alle kommen schließlich in einem Stück und unversehrt.

Am nächsten Morgen auf unserem Weg nach Norden haben wir eine weitere Überraschung von Mutter Natur .. ein großer Teil der Straße fehlt! An dem Erdrutsch gibt es keinen Weg und es gibt keine alternativen Routen. Wir müssen also noch einmal durch die Schützengräben und den Bach zurückkehren - niemand beschwert sich.

Wir fahren jetzt stattdessen zu einem wunderschönen See und durch einen weiteren Bach und einen schlammigen Waldweg, bevor wir unsere nächste Übernachtungsstätte erreichen, unser geliebter "Pindos Resort" in Krania, und den herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft von Babis und Sofia.

Hier genießen wir bis in die späte Nacht erstaunliche Bio-Weine aus der Region und die berühmte Küche Sofias, bevor wir heute Abend unsere müden Körper auf den weichen Betten und unter den warmen Bettdecken für eine großartige Nachtruhe ausruhen.

Wir verlassen Krania, nach einem "kleinen Frühstück" Pindos Resort Stil und fühlen uns ein paar Kilo schwerer, besuchen wir die zwei traditionellen Brücken in der Gegend, die erste durch die Überquerung eines Flusses und die zweite durch den Fluss - eine einzigartige Erfahrung für viele von unseren Gästen. Wir nehmen dann einen sehr steilen Anstieg durch den Wald und erreichen unseren nächsten Campingplatz auf der Spitze eines Hügels mit einem 360-Grad-Blick auf die umliegende Landschaft und einem Himmel voller Sterne - mit solch einem fantastischen Ausblick, den es zu genießen gibt viel mehr könnte jemand sich wünschen.
Wir bauen ein riesiges Lagerfeuer auf und genießen ein paar Gläser Wein, die Stimmung ist an diesem Abend hoch und wir haben eine wirklich tolle Zeit, wir lachen und scherzen am Lagerfeuer.

Der folgende Tag ist "Trainingstag". Wir treffen uns mit lokalen Offroadern, die die Gegend sehr gut kennen und wir verbringen ein paar Stunden auf ihrem Spielplatz, der eine Offroad - Trainingseinrichtung ist, die Strecken für alle Fahrerniveaus bietet und wirklich Spaß macht nachdem einige von uns einige neue Techniken gelernt haben, fahren wir zu unserem nächsten Campingplatz, der direkt neben einem schönen Bach liegt, wo wir einen schönen Abend im Freien unter einem Sternenhimmel verbringen.

Der Trail des nächsten Tages ist vielleicht der attraktivste aller Tagestouren, dieser Tag beginnt mit einer Fahrt entlang eines wunderschönen Flussbettes, das zu einem Berg führt, durch einen dichten Wald und eine lange Fahrt hinauf und auf den Gipfel. Eine tolle Erfahrung für alle.

Das Ende des Tages findet uns in der abgelegensten Gegend der gesamten Tour, außerhalb des Dorfes Plikati, direkt an der Grenze. Plikati ist eines der nördlichsten Dörfer in Epirus und ist ein altes Dorf, mit einer Kirche aus dem 16th Jahrhundert. Wir verbringen die Nacht in Berghütten, umgeben von allerlei Tieren, die herumlaufen und uns untersuchen.

Das Abendessen wird von Vasso und Giorgos mit allen Zutaten zubereitet, die aus der Region stammen und nirgendwo anders zu finden sind - ein wirklich einzigartiges kulinarisches Erlebnis!
Am nächsten Tag geht es auf einem sehr anspruchsvollen Trail nach Süden. Dieser Abschnitt ist schwierig, da er im letzten Winter teilweise zerstört wurde und sehr viel Anstrengung erfordert. Nach viel Arbeit und viel anspruchsvollem Fahren entschließen wir uns, unsere ersten Zeltplä- dungen für diese Nacht aufzugeben und stattdessen beschließen wir, die herzliche Gastfreundschaft von Kostas und Maria im Hotel Kadi im malerischen Dorf Tsepelovo zu genießen. Natürlich dürfen wir die Gelegenheit nicht verpassen, im Mikri Arktos (einer gemütlichen Taverne am hübschen Dorfplatz) zu speisen, wo wir traditionelles, schmackhaftes Essen und das beste Zitronenmousse probieren, das Thomas schmeckt.

Unser letzter Tag beginnt mit einem kurzen, aber wirklich sehr schönen Offroad-Trail durch einen dichten Wald mit erstaunlichen Farben. Später teilten wir die Gruppe in zwei Gruppen auf, von denen die eine Hälfte die weltberühmte Vikos Schlucht und die andere Hälfte Papigko, unser letzter Übernachtungsort, besuchte, um abgeholt zu werden und ein spaßiges Rafting Erlebnis auf dem Voidomatis Fluss zu erleben .

Die ausgezeichnete Gastfreundschaft von Giorgos im Papaevangelou Hotel ist eines der besten Gästehäuser in Griechenland und das großartige Speiseerlebnis im Pantheon, unserem Lieblingsrestaurant in Papigo, geführt von Tassos (einem wahren Grillmeister) und Voula, seiner Frau und dem Herz und Seele von der Ort, war das beste Ende, das wir am Ende einer anderen großen Tour erwarten konnten.