Tomek und das Team von Land4Travel nehmen uns mit auf ein weiteres Überlandabenteuer in Albanien, einem Land in Südosteuropa. Es liegt an der Adria und dem Ionischen Meer im Mittelmeer und teilt Landgrenzen mit Montenegro im Nordwesten, dem Kosovo im Nordosten, Nordmazedonien im Osten und Griechenland im Süden.

2022 fuhren wir nach Albanien – in 7 Autos – hauptsächlich Land Rover und einem Toyota. Wir leben alle in verschiedenen polnischen Städten, also haben wir Cieszyn als Treffpunkt gewählt.

Wir sind in zwei Tagen durch die Slowakei, Ungarn und Serbien gefahren – die Gruppe war so diszipliniert, dass sie jeden Morgen ein paar Minuten früher als am Vortag abfahrbereit war. Wir kamen am Übergang zu Albanien in Hania und Hotit an – und sehr freundlicher Service, die Grenzkontrolle sieht genauso aus wie in jedem zivilisierten Land – wir geben Pässe, Autopapiere, der Grenzschutz kontrolliert, ob wir eine Green Card haben und … wir sind bereits in Albanien.

Unsere erste Nacht in Albanien fällt auf den bezaubernden und warmen Skutarisee – und auf einen der besten Campingplätze, auf denen wir je waren – wunderschön gelegen, mit einem guten Restaurant, sauberen Toiletten und ordentlichen Campingplätzen. Wir genießen diese Bedingungen, denn schon bald, – wird unsere Unterkunft ganz anders aussehen.

Nächster Programmpunkt ist der Nationalpark nahe der Stadt Teth. Wir fahren entlang einer wunderschönen Bergstraße und halten am Pass, 1650 m über dem Meeresspiegel. In Teth wurden wir von einheimischen Kids begrüßt, sehr coole Kids, die fließend Englisch sprachen. Sie laden uns ein, einen von ihren Eltern betriebenen Agritourismusbetrieb zu nutzen – sie werden eines Tages großartige Geschäftsleute sein. Wir nehmen eine Einladung zum Abendessen an – Brühe mit einem Stück Hammelfleisch, Pommes Frites, Schafskäse, Joghurt, Gurke und Tomatensalat – alles schmeckt hervorragend!

Wir organisieren die nächste Nacht, um die Ruinen einer Farm zu besuchen, direkt neben einem kleinen Wasserkraftwerk. Ein unangemeldeter Albaner besucht uns zum Abendessen, und wir erfahren ziemlich schnell, dass er Restaurator des Kraftwerks ist. Es sieht so aus, als würde er bis morgen früh bei uns bleiben 😉 Wir hatten gehört, dass es hier so einen Brauch gibt. Die Mädchen sind etwas überrascht, aber wir hatten das Gefühl, dass dies als lokale Attraktion betrachtet werden sollte. Sie können die Sprache nicht, also setzen wir uns und tauschen ein paar bekannte Wörter aus: Enver Hoxha, Lewandowski, AC Mailand usw.
Der nächste Tag beginnt mit einem Bad in einem eisigen Gebirgsfluss, einem Besuch des Grunas-Wasserfalls und des unglaublich charmanten Blauen Auges. Wir halten für die Nacht auf einer großen Lichtung mit Blick auf eine schmale Straße, die entlang eines Bergvorsprungs führt. Abends sitzen wir am Feuer und sehen die Lichter der Autos, die sich auf dieser Straße bewegen – die Fahrer hier sind sehr effizient.

Am nächsten Tag fahren wir nach Shkodra. Die Einheimischen lachen uns furchtbar aus, wenn wir sagen, dass wir lieber wild campen und zu entlegeneren Orten fahren. Die Straße ist relativ sicher, obwohl wir viele Kreuze und sogar Kapellen mit den Namen vieler Unfallopfer passieren. Je tiefer wir kommen, desto mehr sehen wir, dass die Stadtteile landwirtschaftlich besser erschlossen und eindeutig auch reicher sind.

Wir fahren in Shkodra ein – die erste Assoziation ist für mich die Ähnlichkeit mit kirgisischen Städten, ähnlicher Stil von Straßen, Gebäuden, Geschäften, ähnlicher Fahrstil der Fahrer. Wir fahren durch die Stadt, tanken unsere Autos und fahren nach Koman. Dort übernachten wir in freier Wildbahn in einem alten, verlassenen Bienenhaus.

Am Morgen stehen wir Schlange für die Fähre nach Fierz. Holen Sie sich unsere Fährtickets und ziehen Sie sich dann für einen Abend am Feuer in eine lange Geschichte zurück. Wir stellen Autos neben Touristen aus Frankreich auf – sie reisen in einem riesigen geländegängigen MAN, der kaum auf die Fähre passt. Die Aussicht von der Fähre ist unvergesslich – die Route verläuft entlang eines aufgestauten Flusses mit einem Wasserkraftwerk am Ende.

Wir landen in der Nähe von Fira und fahren ins Valbone-Tal, um eine Unterkunft zu suchen. Wir suchen uns eine Wiese in der Nähe der Gebäude aus – und fragen die Gastgeber, ob wir dort übernachten können. Wir treffen sehr gastfreundliche Menschen – und sie bestehen darauf, dass wir stattdessen bei ihnen übernachten. Sie laden uns in den Garten zu tollem Kaffee und Rakija ein, sie wollen uns einfach nicht gehen lassen, aber irgendwann kommen wir irgendwie zum Rest der Crew zurück. Wir machen Abendessen und laden jetzt die Albaner zum Essen ein – wir verbringen einen sehr netten Abend in ihrer Gesellschaft. Heute Nacht schlafen wir im Freien.

Am nächsten Morgen stellt sich heraus, dass ihre Frauen unsere Frauen am Abend zum Morgenkaffee eingeladen haben. Die Albaner empfingen uns in einem bescheidenen, aber sehr ordentlichen Haus. Seine Töchter verwöhnen uns mit traditionellem türkischen Kaffee (sie nennen ihn „Turka-Kaffee“ *). Nach dem Kaffee nimmt uns der Jüngste der Familie mit zu einem Bad in einem wunderschönen Bergfluss. Wir verabschieden uns und fahren weiter.

Die nächste Station ist Berat – eine wunderschöne historische Stadt mit einer Festung, die darüber thront. Wir halten an einem örtlichen Campingplatz direkt am Fluss. Es ist spät, aber wir machen trotzdem einen Nachtspaziergang durch die Stadt – die Straßen sind voller Menschen, wir fühlen uns sehr sicher. Am Morgen besuchen wir die Stadt und die Festung, obwohl die Hitze schrecklich ist. Wir bewegen uns durch die Osum-Schlucht, wir planen, die Nacht in der Schlucht zu verbringen, und am nächsten Tag – eine Reise durch die Berge zu den heißen Quellen in Permet.

Die nächste Stadt auf der Route ist Gijokaster – wir besuchen eine monumentale Festung, die von den Türken erbaut wurde, und spazieren durch die schöne Stadt. Hier leben viele Griechen, es gibt sogar ein griechisches Konsulat. Wir setzen unsere Reise durch Saranda (ein moderner Badeort) fort, von wo aus wir, nachdem wir köstliche Meeresfrüchte gegessen haben, zu einem Campingplatz am Strand aufbrechen, den wir „Dominikanische Republik“ nennen.

Unser nächstes Ziel ist der wilde Strand von Gijpe, den Sie über eine schmale, steile Straße erreichen, die entlang der Bergseite führt und nur für 4×4-Fahrzeuge zugänglich ist. Wir verbringen zwei Tage dort und schlafen in Zelten oder im Freien. Außer uns befinden sich in der Bucht auch einige Franzosen in einem Wohnmobil auf Basis des Toyota LJ80 und drei weiteren Geländewagen – Land Rover Defender, Toyota Land Cruiser J5 und Nissan Patrol.

Sie sind ein ziemliches Team, mit ihnen Kasia, eine Polin, eine Robotikstudentin aus Berlin, und Jan, dessen Großvater in der Luftschlacht um England gekämpft hat.

Nach zwei Tagen Faulenzen und Sonnenbaden verlassen wir den Paradiesstrand. Wir fahren nach „Albanici“ – einem Weinberg in Zentralalbanien – wo wir die Nacht zwischen den Weinsträuchern verbringen und zu Abend essen, während der Gastgeber uns ein Gericht der albanischen Küche serviert.

Am Morgen brechen wir das Lager auf und nehmen die Straße SH21 bis zur Grenze zu Montenegro, der Grenzwächter entschuldigt sich bei uns, dass wir 5 Minuten warten mussten. Wir passieren Montenegro, Serbien (mit Unterkunft), Ungarn und die Slowakei.

Wir haben die letzte Nacht in einem bezaubernden Hügel in der Slowakei, am nächsten Tag wachen wir auf, scherzen, frühstücken, verabschieden uns von den anderen Teilnehmern und um 8 Uhr sind wir bereits in Piła.

ÜBER LAND4TRAVEL

Land4Travel ist eine Gruppe von Freunden, die vom Reisen fasziniert sind. Mit ihren Reisen will die Gruppe Lust auf Neues und Neugierde auf die Welt wecken. Sie fahren abseits der üblichen Touristenrouten. Ihre Leidenschaft ist abenteuerliches Reisen und sie möchten diese Leidenschaft mit Menschen teilen, die mit ihnen reisen. Sie werden Sie nicht an die Strände von Hurghada bringen, aber mit ihnen werden Sie das Kaukasusgebirge, Schiffswracks im Aralsee oder Pinguine an den Ufern Patagoniens sehen. Land4travel ist kein Tourismusbüro. Es ist ein Projekt für diejenigen, die mit der Natur und der lokalen Kultur in Kontakt treten und die Atmosphäre der Camel Trophy spüren möchten, während sie in den legendären Land Rover Discovery SUVs reisen. Gehen Sie mit und erleben Sie den Charme asiatischer Hotels und wie das Ende der Welt am Kap Hoorn aussieht.