Die Pilgerreise von Ron und Viv Moon auf dem nordamerikanischen Kontinent bietet die besten und weniger bekannten Freuden der USA, Kanadas und Mexikos. In den letzten fünf Jahren haben sie 17 Monate dort verbracht und 76,000 km zurückgelegt, um die Geheimnisse des Kontinents zu entdecken. Wörter und Bilder von Ron und Viv Moon

Meat Cove befindet sich in der Nähe der Nordspitze von Cape Breton Island, Nova Scotia, während der gleichnamige Campingplatz - zwar kein glamouröser, aber der Titel täuscht - auf den steilen, abgerundeten Hügeln mit Blick auf die Bucht liegt wo steile, gezackte Klippen in das kühle Wasser des Nordatlantiks eintauchen. Es ist ein beeindruckender Ort mit Tölpeln, die über uns rollen, und Delfinen und Walen, die vor der Küste kreuzen. Es war eines der besten Lager, die wir auf unserer Reise durch Nordamerika hatten, und wahrscheinlich das einzige im Osten dieses großartigen Kontinents, in das ich zurückkehren würde.

Gettysburg Virginia Memorial mit General Robert E Lee auf seinem Pferd

Aber als Beweis für das alte Sprichwort, dass es keinen perfekten Ort gibt, war dies der Ort, an dem wir alles über die Irritation und den Ärger herausfanden, die Kanadas wilde, beißende schwarze Fliegen verursachen können!

Unsere ersten vier Monate amerikanischer Wanderungen hatten wir damit verbracht, durch den Südwesten zu wandern, wo wir uns im entlegeneren Land und in der Umgebung von Nevada, Arizona, New Mexico und Westtexas verloren haben, bevor wir nach Utah zurückkehrten, unserem heutigen Lieblingsstaat im Lower 48.

Kohlengruben-Schlucht, Arizona

In der zweiten Phase unseres Abenteuers waren wir nach Mexiko gewandert und hatten die Freuden der La Ruta del Tequila (Der Tequila-Pfad) und des Camino Real de Tierra Adentro genossen, der die erste Route war, die von den Spaniern in Amerika verfolgt wurde und zwischen Mexiko verlief Stadt und Sante Fe in New Mexico. Wir verbrachten einige Zeit in der historischen Stadt und dem Weltkulturerbe von San Miguel de Allende, einst ein wichtiger Teil der Royal Road, bevor wir uns auf den Weg ins turbulente Mexiko-Stadt machten. Unser Plan ist es, die Teotihuacan-Pyramiden mit ihrer mächtigen Pyramide der Sonne und der kleineren, aber nicht weniger beeindruckenden Pyramide des Mondes zu sehen, die beide aus dem Jahr 100 v. Chr. Stammen. Aber irgendwie haben wir uns auf dem Weg in eine Parade streikender Schullehrer mit literarisch Tausenden von bewaffneten Polizisten verwickelt, während wir am nächsten Tag einen viel farbenfroheren und freundlicheren Marsch für Lesben und Schwule mit kaum polizeilicher Präsenz genossen haben. Aaah, die unerwarteten Freuden der Überlandung!

Schotterstraße in Nord-Quebec

In nördlicher Richtung kehrten wir in die USA und in den Bundesstaat Texas zurück, wo wir eine Tour durch die beeindruckende King Ranch machten, die einst weitläufige Grundstücke in Australien besaß und unter anderem die Santa Gertrudis-Rinderrasse auf dem Kontinent einführte. Es ist immer noch die größte Ranch in den USA und erstreckt sich über eine Fläche von fast 400,000 ha. Sie bewirtschaftet 35,000 Rinder und 200 feine Viertelpferde sowie ausgedehnte Anbauflächen und wildere Gebiete für die Freizeitjagd und Vogelbeobachtung.

Labradorwolf

Aus unserem Lager am nearby Padre Island National Seashore machten wir uns auf den Weg durch Osttexas nach Arkansas und Tennessee und zum Smoky Mountains National Park, bevor wir den Blue Ridge Parkway entlang durch das Grün der Appalachian Mountains nach Washington DC und seinen unglaublichen Monumenten und Museen fuhren.

Wir kamen auch nach New York, ungefähr eine Woche später, nachdem wir Washington DC verlassen hatten, und fuhren dort über Gettysburg (Mann, die Amis machen ihre historischen Denkmäler und Schlachtfelddenkmäler außerordentlich gut), aber wir hätten den "Big Apple" leicht umgehen können.

Bunte Vögel unten Mexiko-Weg

Entlang einer Nebenstraße mit den Grand Tetons im Hintergrund

Crow Cayon, New Mexico

Ich bin froh, von dem großen Rauch wegzukommen, den wir zum Acadia National Park machten - meinem Tagebuch für die Reise, die besagt, dass wir an einem Tag durch vier Bundesstaaten gefahren sind - New Jersey, New York, Massachusetts und dann Vermont -, bevor wir ein angenehmes Camp in einem fanden State Park, umgeben von den grünen Wäldern Ostamerikas. Als wir dort ankamen, war der Nationalpark jedoch überfüllt, und so gingen wir weiter zu weniger bekannten und weniger besiedelten Feldern, einschließlich dem West Quoddy Point Lighthouse - dem östlichsten Punkt der USA.

Ron und einer der Demonstranten bei der farbenfrohen und freundlichen Schwulen- und Lesbenparade in Mexiko-Stadt

Von dort aus war es nur ein wahrer Sprung, ein Schritt und ein Sprung nach Kanada, und wir fuhren nach Nova Scotia mit seinen gigantischen Gezeiten in der Bay of Fundy und auf die hübsche Prince Edward Island, wo einige der größten Thunfische der Welt gefangen werden können (und unter strengen Umweltkontrollen freigegeben).

Quoddy Head, der östlichste Leuchtturm der USA

Bei unserer Rückkehr im folgenden Jahr begannen wir unsere Abenteuer mit einem Campingausflug nach Meat Cove. Dann nahmen wir die Fähre nach Neufundland und fuhren zur Cape Spear National Historic Site und dem östlichsten Punkt des nordamerikanischen Kontinents. Die Straßen blieben alle asphaltiert Weg. Wir schwangen uns nach Westen zurück und hielten einige Tage an der Küste des Gros Morne NP und seinem steilen Western Brook Pond an, einem landgesperrten Fjord, der etwa eine Meile von einer Promenade und einer Bootsfahrt entfernt ist. An der Nordspitze Neufundlands entdeckten wir L'Anse aux Meadows, das einzige authentifizierte Wikingerdorf auf dem gesamten Kontinent.

Durch indisches Land

Mit einer weiteren Fahrt mit der Fähre über den Golf von St. Lawrence landeten wir in Labrador und nahmen den langen Weg von Schmutz und schlammiger Straße nach Norden und dann nach Westen zur Happy Valley-Goose Bay. Dies ist ein ziemlich abgelegener Teil des Planeten, aber die Dinge ändern sich hier schnell, da ein paar Staudämme und Energieentwicklungen eine lange, breite und gewundene Stromleitung durch den Urwald und über die Sümpfe und Sümpfe des abgelegenen Ostkanadas führen Strom aus den abgelegenen Teilen dieser Provinz in die besiedelten Gebiete Neufundlands und Nova Scotias. Bald wird die gesamte Strecke von Blanc-Sablon, wo Sie die Fähre in Labrador (wirklich nur über die Grenze im abgelegenen Osten Quebecs) nach Goose Bay bringt, langweiliges Bitumen sein.

Nebel verhüllte unsere Reise entlang der Küste von Maine nach Kanada

Von der industriell geprägten Wohnbasis Goose Bay (über den Ort gibt es nicht viel zu sagen) fanden wir unseren Weg durch die abgelegenen Teile der riesigen Provinz Quebec, vorbei an riesigen Staudämmen und Monster-Eisenerzminen, in die historische Hauptstadt des Heiligen Lawrence River - die ummauerte Altstadt von Quebec ist die einzige derart befestigte Stadt in ganz Nordamerika. Wir haben den alten Teil der Stadt und die Geschichte genossen, aber Quebec und seine französischsprachigen Bürger scheinen uns eine Anomalie in den weiteren, größeren und bevölkerungsreicheren Gebieten des Landes zu sein. Sicherlich fühlt es sich wie ein anderes Land an, mit nur französischen Zeichen, Sprache und Bräuchen, und um ehrlich zu sein, fühlten wir uns hier mehr als ein Außenseiter als in jeder anderen Provinz in Kanada.

North Dakota - Ödlandland im Theodore Roosevelt National Park

Bison im Grand Teton National Park

Wir waren krank von der Menge und suchten nach ruhigeren Vierteln. Wir fuhren von Quebec City nach Norden und dann nach Westen auf Straßen, die hauptsächlich von Holztransportern, Pick-ups von Hydroarbeitern oder Explorationsfahrzeugen genutzt wurden. In einem einsamen Lager am Rande eines kleinen Naturschutzgebiets ließ uns ein Schwarzbär ungewöhnlich viel Interesse an unserem Fahrzeug zeigen und weckte uns mitten in der Nacht, als er das hintere Ende unseres Ram 2500 hin und her schob , bevor sie in die Dunkelheit abwandern.

Boote bei Labrador Blanc Sablon

Über die große Schulter des Lake Superior überquerten wir die Grenze zurück in die USA und nach Minnesota und fanden das Quellgebiet des mächtigen Mississippi im angenehmen Lake Itasca State Park. Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Westen (auf unserer Suche nach dem westlichsten Punkt der USA) und machten im Geographical Center of North America in Rugby, North Dakota, eine kurze Pause, um ein kurzes Foto zu machen.

Lewis-Clarke-Fort von North Dakota

Das Fracking und der anschließende Öl- und Gasboom, der insbesondere North Dakota erfasst hat, haben wenig dazu beigetragen, das natürliche Grasland, das Teil der Great Plains oder der Grand Prairie ist und einen Großteil der nordzentralen USA westlich des Mississippi und angrenzend umfasst, zu verbessern Kanada. Südlich des Sakakawea-Sees, an einem viel gezähmten Missouri-Fluss, kamen wir zu unserem ersten Lewis- und Clarke-Denkmal in einem rekonstruierten Fort Mandan, wo diese große Entdeckungsreise 1804-05 überwintert hatte. Wenn Sie ein Fan ihrer Reisen und Unternehmungen sind (wie wir), ist dies ein Ort, den Sie nicht verpassen sollten.

Kanada hat unvergessliche beißende schwarze Fliegen

Krähenschlucht-Kunst - New Mexico

Padre Island Camp

Dann wanderten wir für die nächsten Tage durch die Ödländer im und um den Theodore Roosevelt National Park, genossen es, wieder in 'The West' zu sein, einige unbefestigte Straßen und rauere Wege zu finden, um abgelegene oder zumindest abgelegene Campingplätze zu entdecken und zu entdecken Genießen Sie die Tierwelt - unter anderem Bisons, Gabelbockantilopen, Maultierhirsche und Big-Horn-Schafe.
Als wir uns immer weiter der untergehenden Sonne näherten, befanden wir uns zwischen den hohen Gipfeln der Rocky Mountains mit dem fabelhaften Glacier National Park und den Cascade Mountains mit ihrem beeindruckenden Mt. Rainer. Wir hatten das Glück, einen Tag zu erleben, an dem es klar war und der Berg stolz auf seine grüne Umgebung aus Kiefernwald und ruhigen Seen war. Die Herbstfarben verleihen einer herrlichen Szene noch mehr Vitalität.

Jagdlager in Nordquebec

Wir umgingen die bebauten Gebiete von Tacoma und seine Umgebung im Norden des Bundesstaates Washington, fanden unseren Weg entlang des Randes des Olympic National Park und umrundeten die felsigen Ufer der Straße von Juan de Fuca zum Makah Indianerreservat und zur kleinen Gemeinde Neah Bucht.

Große Staudämme in Nordquebec

Fünf Meilen weiter auf einem Parkplatz markiert das Ende der Straße und von hier aus ist es eine halbe Meile zu Fuß durch den pazifischen gemäßigten Regenwald aus hoher und alter Sitka-Fichte zur felsigen, stark gegliederten Küste bei Cape Flattery. Dies ist der westlichste Punkt der Lower 48… und er teilt seinen Namen mit der australischen Cape Flattery (Queensland), die beide von dem bedeutenden Seefahrer und Entdecker Captain James Cook benannt wurden.

Schlucht de Chelly

In südlicher Richtung fanden wir unseren Weg durch die Wälder von Oregon und das magische Idaho, zelten am mächtigen Snake River und abseits der ausgetretenen Pfade am Rande des McGraw Creek Wilderness Area. In den nächsten Tagen wanderten wir entlang der South Fork des Payette River und dann des Salmon River, bevor wir uns wieder mit dem Snake River trafen. Unsere Reisen führten uns durch nationale Wälder, nationale Denkmäler und ausgewiesene Erholungsgebiete, von denen sich das Land ständig veränderte schroffe schneebedeckte Berge, üppige sanfte Ebenen bis hin zu grünen Wäldern. Während unserer gesamten Übernachtungen fanden wir auf magischen Campingplätzen mit Kiefernholz statt.

Hübscher Prinz Edward Island
Fischerdorf

Auf dem Weg nach Wyoming machten wir uns auf den Weg zum Grand Teton NP, einer der beeindruckendsten Landschaften der Welt. Schroffe, gezackte Gipfel, deren Seiten von Gletschern durchschnitten werden, erheben sich abrupt aus den Ebenen und bilden die 65 km lange Teton Range, die jüngste Bergkette in den Rocky Mountains mit schneebedeckten Gipfeln, die bis zu 4000 Meter hoch sind. Auf einigen Nebenstraßen hier - wieder am Rande des Oberlaufs des Snake River - stießen wir auf große Herden weidender Bisons, wandernde Elchgruppen und kleine Hirschmassen… und nur auf ein oder zwei andere Fahrzeuge. Alle vor dem Hintergrund beeindruckender Berge…. Es war pure Magie! Auf dem Weg nach Süden durch Colorado suchten wir auf unserer Suche nach unbefestigten Straßen und weniger genutzten Campingplätzen nach New Mexico und lagerten unter der gewaltigen Masse von Shiprock. Das einzige Zeichen menschlicher Besiedlung an diesem Abend war das Licht eines einzelnen Bauernhauses, das in der Ferne funkelte.

Weltkulturerbe San Miguel de Allende, Mexiko

Blick auf die Mondpyramide über die weitläufigen Ruinen der großen Stadt Teotihuacan

Die Quelle des Mississippi

Dampf hüllt ein Paar in Grand Prismatic Springs, Yellowstone National Park

Dann stiegen wir über eine Bergkette (wie Sie es immer zu tun scheinen, wenn Sie den Westen der USA bereisen) und stiegen auf 2600 m über den Buffalo Pass. Der Blick über die Ebenen zurück nach Shiprock war gelinde gesagt atemberaubend. An diesem Abend lagerten wir auf dem Cottonwood Campground des Canyon de Chelly National Monument, einem Park, der von den einheimischen Navajo-Indianern betrieben wird. Diese schiere, verschlungene und lange Unreinheit war die letzte Festung der Navajo, als Kit Carson 1864 eine Abteilung der US-Armee in den Abgrund führte, um sie auszurotten. Die Stämme wurden weit weg umgesiedelt; "The Long Walk", wie es bekannt wurde, ein Fleck auf Carson und der US-Armee, der bis heute andauert.

Mt. Ranier Washington - Herbstfarben

Ein paar Tage später überquerten wir die Grenze zum Camp mit Blick auf den wenig bekannten und weit weniger besuchten Coal Mine Canyon im Nordosten von Arizona. Es war ein passendes Ende unserer Reisen, aber als wir den Ram für ein weiteres Jahr einlagerten, planten wir bereits Pläne für eine Rückkehr… unsere Liebesbeziehung zu 'The West', kaum gesättigt!

Labrador-Straße

So hart wie der Weg im Smoky Mountains National Park

Ron Moon bei Cape Flattery

Info & Reiseplaner

Reisen in den USA und Kanada ist einfach; Mexiko ist etwas schwieriger, da Sprache, Grenzformalitäten und Polizeikontrollpunkte die größten Hürden darstellen, aber es ist immer noch eine relativ schmerzfreie Erfahrung und die Mühe mehr als wert.
Das Mieten eines Fahrzeugs oder Wohnmobils für Reisen in den USA und Kanada ist mit einer großen Auswahl wieder einfach. Wenn Sie jedoch damit in Mexiko reisen möchten, müssen Sie sich bei der Autovermietung erkundigen. Wenn Sie eine kaufen möchten
Gebrauchtfahrzeug in den USA - überprüfen Sie die Craigs List in der Stadt, die Sie kaufen möchten; dh: http://phoenix.craigslist.org.

Kalifornien ist der strengste Bundesstaat mit jährlichen Fahrzeug-Smog- und Sicherheitskontrollen. Wir haben unseren Ram 2500 im ländlichen Arizona gekauft, wo es überhaupt keine jährlichen Kontrollen gibt.

Über die Autoren

Ron und Viv Moon sind seit über 50 Jahren Allradfahrer, Tourer, Kanufahrer und Taucher.
Sie haben 1984 ihren ersten Reiseführer über Outback Australia geschrieben und seitdem über 18 Reiseführer für verschiedene Verlage geschrieben.
Ron war 4 Jahre lang Herausgeber des führenden australischen 4WD-Magazins 4 × 15 Australia. In den letzten 18 Jahren war er deren Chefredakteur und war an zahlreichen TV- und Videoproduktionen beteiligt.

In den letzten 14 Jahren sind Ron und Viv auf der ganzen Welt über Land gegangen und haben insgesamt 25 Monate in Nordamerika getourt und mehr als zwei Jahre durch Afrika gewandert. Sie verbringen immer noch mindestens vier Monate im Jahr damit, im abgelegenen Outback Australien zu reisen.